Mi., 12.2.: TK-Café: Die Krise der AKP und der Angriffskrieg auf Rojava

Veranstaltung mit Max Zirngast

Anfang Oktober startete die Türkei gemeinsam mit ihren dschihadistischen Milizen erneut einen Angriffskrieg, anschließend folgte die Besatzung weiterer Teile Rojavas. Angriffe und Bombardierungen finden weiterhin statt; die dort lebende Bevölkerung, Kurd*innen, Assyrer*innen und viele weitere ethnische und religiöse Minderheiten, sieht sich gezwungen, die Region zu verlassen. Ganz im Sinne Erdoğans: de facto soll eine türkische Kolonie entstehen und das emanzipatorische Gesellschaftsprojekt der autonomen Selbstverwaltung zerschlagen werden. Innenpolitisch versucht Erdoğan, mit dem Krieg von der Wirtschaftskrise und den Abspaltungen der AKP abzulenken. Continue reading Mi., 12.2.: TK-Café: Die Krise der AKP und der Angriffskrieg auf Rojava

7.-9.2.20 | Boycott Turkey! Für eine freie, lebenswerte Welt

Boycott Turkey!
Für eine freie, lebenswerte Welt

Sonne, Strand und eine 10.000jährige Geschichte zu günstigen Preisen – damit werden jedes Jahr erfolgreich unzählige Tourist*innen in die Türkei gelockt. Allein 2018 verbrachten 39,5 Millionen Menschen dort ihren Urlaub, nach Russland kommen die meisten von ihnen aus Deutschland.
Somit ist der Tourismus wichtiger Wirtschaftssektor für das Land und als solcher Thema für alle freiheitlichen, antifaschistischen, antimilitaristischen, feministischen und ökologischen Kräfte. Denn das Geld der Besucher*innen fließt in die Kasse eines faschistischen Regimes, dessen jahrzehntelange systematische Assimilations- und Vernichtungspolitik derzeit einen weiteren Höhepunkt findet. Innerhalb der eigenen Staatsgrenzen hat die Repression extreme Ausmaße angenommen, während der Krieg der türkischen Armee im Verbund mit dschihadistischen Milizen gegen die selbstverwalteten Gebiete der Demokratischen Föderation Nord- und Ostsyrien (bekannt geworden als Rojava) unvermindert andauert.
Continue reading 7.-9.2.20 | Boycott Turkey! Für eine freie, lebenswerte Welt